InnoDB und MyISAM

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 24 May 2002 09:47:11 +0200

Hi Norbert,

Friday, May 24, 2002, 12:27:38 AM, you wrote:

> Hi Georg,

> genau wie diese Aussage -------^^^^^^^^^^^^^^^

> wenn man Aepfel, Pflaumen und Himbeeren vergleicht, dann doch nur
> unter dem Oberbegriff Obst. Und dass man dabei nur Vitamingehalt
> oder den Naehrwert heranziehen kann, duerfte auch jedem klar sein.

> Was fuer mich interessant war und noch ist:
> Wie sinnvoll sind getrennte Server, also mysqld *und* mysql-max
> auf einer Entwicklungsmaschine unter Windows.

Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten:-);
Brauchst  du  max  nur  selten,  macht  es  vielleicht  Sinn,  da  der
max-Server doch schon einiges an Speicher frisst....

> Und wie laesst sich
> das technisch realisieren.
> Polemiken helfen da nun wirklich nicht weiter ... :-((

> Wenn Du erklaeren koenntest, wie man mehrere my.cnf auf einer
> Maschine haendeln kann, waere das ein sehr nuetzlicher Beitrag.

mysqld.exe --defaults-file= c:/irgendwas/irgendein_file
mysqld-max.exe --defaults-file  ebenso

Du kannst diese gleichzeitig laufen lassen, halt auf unterschiedlichen
Ports:-)
Zum Runterfahren mysqladmin -hlocalhost -uroot -pXXXX -Pport shutdown

> IMHO tauchte diese Frage hier jedoch schon des oefteren auf,
> eine realisierbare Antwort ist mir entweder entgangen oder
> auch nur noch nicht gegeben worden ...

> Und auch der Hinweis, dass mysqld wesentlich groesser als
> mysql-max ist, obwohl letztere einen wesentlich groesseren
> Leitungsumfang hat, fand keinerlei Beachtung ...

Dazu fällt mir leider nichts brauchbares ein, keine Ahnung.

Gruesse
 Friedhelm