InnoDB und MyISAM

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 24 May 2002 00:27:38 +0200

Hi Georg,

> (jeweils 100.000 Records a' 5 Spalten, keine Indexes).
>            mysqld       mysqld-max
> MyISAM:    100.0%       100.6%
> InnoDB:                 109.3%
> BDB:                    111.5%
> Diese Zahlen sind eigentlich relativ nutzlos und ohne Aussage.
genau wie diese Aussage -------^^^^^^^^^^^^^^^

wenn man Aepfel, Pflaumen und Himbeeren vergleicht, dann doch nur
unter dem Oberbegriff Obst. Und dass man dabei nur Vitamingehalt
oder den Naehrwert heranziehen kann, duerfte auch jedem klar sein.

Was fuer mich interessant war und noch ist:
Wie sinnvoll sind getrennte Server, also mysqld *und* mysql-max
auf einer Entwicklungsmaschine unter Windows. Und wie laesst sich
das technisch realisieren.
Polemiken helfen da nun wirklich nicht weiter ... :-((

Wenn Du erklaeren koenntest, wie man mehrere my.cnf auf einer
Maschine haendeln kann, waere das ein sehr nuetzlicher Beitrag.

IMHO tauchte diese Frage hier jedoch schon des oefteren auf,
eine realisierbare Antwort ist mir entweder entgangen oder
auch nur noch nicht gegeben worden ...

Und auch der Hinweis, dass mysqld wesentlich groesser als
mysql-max ist, obwohl letztere einen wesentlich groesseren
Leitungsumfang hat, fand keinerlei Beachtung ...

m. b. G. Norbert