2 Server, gleiche Datenbank

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 02 Oct 2002 10:57:02 +0200

Hi Daniel,

Bladeck Daniel wrote:

> Nun meine neue Gedanken sind per Cron alle 3 Stunden einen Export der
> Datenbank
> zu fahren, diese Datei(en) dann per FTP vom Server holen und in meine
				     ^^^^^
ich denke Du hast die Beiträge zum Thema Sicherheit gelesen ?

> interne Datenbank
> einspielen.

Das ganze in die andere Richtung um 1 Stunde versetzt so das es
> zu keinen
> Überschneidungen kommen kann.
> Habt Ihr ein Beispiel für den Gedanken oder kann mir jemand sagen in welcher
> Programmiersprache das am einfachsten zu lösen ist.

Ich glaube nicht, dass die Programmiersprache hier zur Diskussion steht.
Grundsätzlich geht jede Sprache, die MySQL-Verbindungen unterstützt.
Mir gefäält nur Dein Konzept nicht ganz - was aber auch daran liegen
kann, dass ich es nicht richtig verstanden habe.
Du hast also zwei DBs die von der Struktur her gleich sind. In beiden
DBs werden Daten geändert wodurch die Bestände auseinander laufen. Jetzt
willst Du die DBs aber wieder mit einander abgleichen.
Wenn sich an diesem Konzept nichts ändern lässt würde ich - nur so ein
Gedanke - eine Zusätzliche Tabelle verwenden in der die durchzuführende
Datenmanipulation reingeschrieben wird - mit Zeitstempel. Nach
vorgegebener Zeit werden dann die beiden Tabellen zusammengeführt und
die Änderungen in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie angefallen
sind. Wichtig wäre hierbei, dass die Zeiten auf beiden Servern nahezu
identisch sind.

Gruß, Dirk