group by

Blar (Andreas) mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 5 Oct 2002 19:13:16 +0200

> Stichwort Normalisierung: Vermeide doppelte Einträge in Tabellen. Trenne
> die Tabelle so auf, dass du jeder einzigartigen URL ne ID zuweist und ne
> andere Tabelle die ursprüngliche Funktion erfüllt. Damit vermeidest du
> solche
> Probleme und programmierst sicherer.
ich brauche diese doppelten einträge eigentlich, weil das gleichzeitig meine
"logfile" ist. oder sollte ich das aufteilen. eigentlich hab ich gemeint was
für mich am logischten war, das ich ein

select * from urls group by url desc order by id desc
oder
select * from urls group by url desc order by time desc

mache nur beides geht nicht, weil der group immer den ersten eintrag ausgibt
und alle doppelten also die mit gleicher url unterdrückt. dieser sollte aber
die letzte url anzeigen und die doppelten mit gleicher url unterdrücken.