group by

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 5 Oct 2002 19:35:03 +0200

On Sat Oct 05, 2002 at 07:1316PM +0200, Blar (Andreas) wrote:
> ich brauche diese doppelten einträge eigentlich, weil das gleichzeitig meine
> "logfile" ist. oder sollte ich das aufteilen. eigentlich hab ich gemeint was
> für mich am logischten war, das ich ein

Nur mal so ein Tipp: Wenn du dich an die fuer Deutsch verbindlichen
(Recht-) Schreibregeln haeltst und an die normale Zeichensetzung, dann
erhoeht das die Lesbarkeit deiner Mails, und damit auch die Zahl derer,
die moeglicherweise antworten. Alternativ kannst du dir auch ne Tastatur
mit funktionierender Shift-Taste zulegen.

> select * from urls group by url desc order by id desc
> oder
> select * from urls group by url desc order by time desc

select *, max(time) maxtime from urls group by url desc order by maxtime
desc

Damit hast du zumindest die Zeit des letzten Eintrags, aber nicht
zwangslaeufig dessen ID.

> mache nur beides geht nicht, weil der group immer den ersten eintrag ausgibt

Falsch, nicht den ersten, sondern irgendeinen. MySQL wird wohl den
nehmen, der als erster in der Datenbank steht. Wenn du Eintraege
rausloescht, dann kann sich das schnell aendern

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.