Abfrageproblem

Harald Legner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 9 Oct 2002 15:26:15 +0200

On 09 10 15:03, Michael Bergbauer wrote:
> Also entweder hab ich keine Ahnung von IP oder du.

Eher du, Michael.

> Kannst du mir erklaeren, wieso man nur die IP des Routers bekommen
> sollte und nicht die des Rechners?

Weil viele Firmennetzwerke so aufgebaut sind, dass alle internen Rechner
nach aussen über ein Gateway angebunden sind. Dieses Gateway verändert
die Anfragen nach aussen dahingehend, dass ihnen die IP des Gateways
gegeben wird. Das Gateway sorgt bei den Antworten dann auch wieder
dafür, dass der passende interne Rechner das korrekte Paket bekommt.

Für den Aussenstehenden erscheinen dadurch alle Anfragen als von einem
Rechner kommend.

Falls du noch etwas googlen willst: NAT und Masquerading sollten dir da
weiterhelfen.

> Ich glaub eher, das ist falsch.

Manche glauben, andere wissen.
--