Tabelle voll

Aihong Yin mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 09 Oct 2002 16:11:13 +0200

Hallo Michael und Marco,

vielen Dank fuer Eure E-Mail.

> Es gibt Patche die das Problem beheben, bzw. fuer neuere Kernels ist das
> bereits in den Standard-Kernels vorhanden. Welchen Kernel setzt ihr denn
> ein?

Wir benutzen zur Zeit Linux Kernel 2.4.x, und ich habe MySQL 4.0.x (Tabelle
Type MYISAM) installiert.
Dann denke ich, dass die Tabellen Size  4G errecihen kann durch die
Einstellung der Parameter
AVG_ROW_LENGTH und MAX_ROWS ... Die Maxmal File von Linux Kernel 2.4.x ist
ca. 4G, oder?
(Sorry! Ich kenne Linux Kernel nicht gut.)

> Auf jeden Fall gut normalisieren ...
>
> Irgendwie hab ich den Verdacht, das  da irgendwas nicht richtig laeuft.
> Ich kann mir zwar schon vorstellen, das man beim Messen grosse
> Datenmengen zustande bringt, aber 4 GB ist dann doch einiges ...

Wir sind noch nicht so weit, das Problem zu treffen, aber ich bin gerade
auf der Suche nach der Loesung fuer das Problem "Tabelle voll" ...

Ich habe  in MySQL manual gefunden fuer "CREATE TABLE with option
RAID_TYPE"
"The RAID_TYPE option will help you to break the 2G/4G limit for the MyISAM
datafile (not the index file) on operating systems that don't support big
files. Note that this option is not recommended for filesystem that
supports big files! ... (Please see Create Table Syntax)"
Ich habe nicht ganz verstanden, ob Linux kernel 2.4 ein "OS supporting big
files" ist, und ob Configuration MySQL mit " --with-raid" auf unser System
gut ist ... Aber ich moechte wiessen, ob es andere Loesung gibt, dass MySQL
automatisch die Tabelle in mehere Files aufgeteilt, wenn die
Tabellengroesse mehr als 4G ist.

Mit vielen Gruessen,
Aihong.