Abfrageproblem

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 9 Oct 2002 17:05:11 +0200

On Wed Oct 09, 2002 at 03:1056PM +0200, Ammelie wrote:
> mag sein das ich mich falsch ausgedrückt hab, aber fakt ist ich habe eine IP
> und die frage ist wie kann ich diese bei nochmaliger gleicher IP prüfen und
> falls schon vorhanden eine Fehlermeldung ausgeben.

Ich hab von ASP relativ wenig Ahnung (ich weiss nur, das es auf einem
von mir administrieten Webserver laeuft, und das ich mit der
Programmierung nix zu tun haben will), aber:

Was du in der Ursprungsmail geschrieben hast macht fuer mich prinzipiell
Sinn, und es koennte auch funktionieren was du vor hast. Du schreibst
auch, das es nicht geht (oder noch Probleme bereitet), aber du schreibst
nicht, was genau denn nicht geht, welche Fehlermeldung wo kommt, wo das
erwartete Verhalten vom beobachten abweicht, usw.

Grundsaetzlich haette ich noch einige Anmerkungen zu machen zu deinem
beachsichtigten System und den damit verbundenen Konsequenzen:
1.) Solltest du auf jeden Fall nen Timeout beruecksichtigen, denn HTTP
ist eine stateless Protokoll, und du hast keinerlei Informationen ueber
den Client, bis er sich nicht wieder meldet. Jetzt kann es
beispielsweise passieren, das dem Client der Browser abstuertzt oder er
den Rechner neu booten muss, und nicht die Moeglichkeit hatte, sich
vorher auszuloggen (bzw. das auch gar nicht beabsichtigt hat, sondern
einfach den Browser geschlossen hat, oder andere Seiten aufgerufen hat),
und du musst dann solche Faelle zumindest mit nem gewissen Timeout
abfangen, und den Zugriff fuer den Benutzer wieder frei geben.

2.) Ist eine IP-Addresse aus zwei Gruenden nicht zwangslaeufig
eindeutig: a) kann der Browser ueber einen Proxy auf deinen Server
konnektieren, dann erscheint bei dir die IP des Proxyservers, und es
koennen durchaus - je nach Struktur der Kunden - mehrere Benutzer ueber
diesen Proxy auf deinen Server zugreifen.
b) Gibt es zumindest bei IPv4 sogenanntes Masquarading oder NAT, und
dann erscheinen - je nach Konfiguration - moeglicherweise mehrere
Clients, die zwar direkt, also ohne Proxy, verbinden unter der gleichen
IP-Addresse.

3. Gibt es gerade im Zusammenhang mit Proxies noch das Problem, das
moeglicherweise _ein_ Nutzer ueber mehrere Proxies auf einen Server
zugreift, bei aufeinanderfolgenden Requests. Das heisst, beim ersten
Request geht er ueber Proxy A zu dir, beim zweiten Request geht er ueber
Proxy B zu dir (wird als Loadbalancing bezeichnet), und in dem Fall hast
du moeglicherweise auch ein Problem.

> Mag sein das das dir solche fragen auf den nerv gehen, aber dann sollten die
> listen für neulinge gesperrt werden und nur alte hasen zulassen die deinen
> anforderungen gerecht werden.

Solche Fragen haben durchaus auch ihre Berechtigung hier auf der Liste,
mich hat eher die Antwort von Wolfgang aufgeregt, die nach meinem Wissen
als grundsaetzlich falsch einstufe.

Deine Frage hat zwar auch relativ wenig mit MySQL zu tun, aber fuer
einen Anfaenger ist es oft nicht klar ersichtlich, welcher der
beteiligten Komponenten zur Problemloesung am besten geeignet ist bzw.
der Problemveruracher ist.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Hinweis, der die Anzahl derer
erhoehen sollte, die deine Mails lesen: Lies dir mal bitte
http://learn.to/quote durch, es ist recht nuetzlich, diese Ratschlaege
dort zu befolgen, weil die Leser deine Mails schneller erfassen koennen,
und so ganz nebenbei erhoeht die Angabe eines richtigen Names auch die
Zahl der Leser.

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.