Tabelle voll

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 9 Oct 2002 17:24:29 +0200

On Wed Oct 09, 2002 at 04:1113PM +0200, Aihong Yin wrote:
> Hallo Michael und Marco,
>
> vielen Dank fuer Eure E-Mail.

> Wir benutzen zur Zeit Linux Kernel 2.4.x, und ich habe MySQL 4.0.x (Tabelle
> Type MYISAM) installiert.
> Dann denke ich, dass die Tabellen Size  4G errecihen kann durch die
> Einstellung der Parameter
> AVG_ROW_LENGTH und MAX_ROWS ... Die Maxmal File von Linux Kernel 2.4.x ist
> ca. 4G, oder?

Nein, die sollte eigentlich weit darueber liegen. Es gab in aelteren
System (ich glaub 2.2.x) eine Beschraekung auf 2 GB (signed 32bit
integer). Wenn du 4 GB Files erzeugen kannst, ist mal grundsaetzlich
nicht der Kernel dran schuld.

Auf welchem Filesystem sind denn die MySQL-Tabellen angelegt?

Eine genaue Fehlermeldung oder Logfileauszuege waeren nicht schlecht.

> (Sorry! Ich kenne Linux Kernel nicht gut.)

Dann solltest du dich mal mit dem Administrator der DB-Servers in
Verbindung setzen, und mit dem die problematischen Punkte durchgehen.

> [...]
> "The RAID_TYPE option will help you to break the 2G/4G limit for the MyISAM
> datafile (not the index file) on operating systems that don't support big
> files. Note that this option is not recommended for filesystem that
> supports big files! ... (Please see Create Table Syntax)"
> Ich habe nicht ganz verstanden, ob Linux kernel 2.4 ein "OS supporting big
> files" ist, und ob Configuration MySQL mit " --with-raid" auf unser System
> gut ist ... Aber ich moechte wiessen, ob es andere Loesung gibt, dass MySQL
> automatisch die Tabelle in mehere Files aufgeteilt, wenn die

Linux unterstuetzt nach allem was ich weiss Files, die groesser als 2
bze. 4 GB sind, also solltest du die RAID-Option von MySQL nicht
benoetigen.

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.