Tabelle voll

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 10 Oct 2002 08:04:44 +0200

Guten Morgen !

Aihong Yin wrote:
> Hallo Dirk,
>
> vielen Dank feur die Info in letzter Mail. Ich habe MySQL Manual noch mal
> gelesen,
> und hoffe, dass ich jetzt richtig verstanden habe:
>
> 1) Table Size (Type MYISAM) in Version 3.23 kann 8 million terabyte erreichen,
>     und ist auf 4G eingeschraenkt wegen Linux Kernel 2.4.

Ja. Für den Kernel solltes aber auch Patches geben um die 4 GB Grenze zu
durchbrechen, oder wie war das ?

> 2) Aber man kann MySQL mit " --with-raid" konfigurieren um das obige Problem zu
> Loesen.

Ob das nun ein Problem ist kann man so nicht sagen, aber man kann damit
zumindest mal die Limitierung umgehen ;-)

> Uerigens, man kann die Paramter MAX_ROWS und AVG_ROW_LENGTH einstellen,
> um die gewuenschte Tabellengroesse zu kriegen, is das richtig?

Wieso ? Dann müsste eine Datei erzeugt werden die sich errechnet aus
diesen Werten welche dann erst im Laufe der Zeit mit Daten abgefüllt
wird. Ist aber nicht der Fall.

Versuchs doch mal mit der RAID-Option. Lässt sich auch einfach und
schnell testen.

> Naja, weil es in Section Create Table Syntax "...The RAID_TYPE option is not
> recommended for filesystem that
> supports big files! You can get more speed from the I/O bottleneck by putting
> RAID directories on different physical disks...."  steht.

Oha. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Durchsatz im I/O-Bereich,
Cache, HD-Geschwindigkeit etc. So ganz pauschal kann ich dieser Aussage
nicht zustimmen. Deshalb solltest Du Dir bei dieser Datenmenge wirklich
erst mal eine kleine Testumgebung aufbauen und dann mal damit spielen.
Ggf. mal noch ein bischen an den MySQL-Parametern drehen um die Sache
etwas zu optimieren.

Gruß, Dirk