Tabelle voll

Aihong Yin mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 09 Oct 2002 17:32:49 +0200

Hallo Dirk,

vielen Dank feur die Info in letzter Mail. Ich habe MySQL Manual noch mal
gelesen,
und hoffe, dass ich jetzt richtig verstanden habe:

1) Table Size (Type MYISAM) in Version 3.23 kann 8 million terabyte erreichen,
    und ist auf 4G eingeschraenkt wegen Linux Kernel 2.4.
2) Aber man kann MySQL mit " --with-raid" konfigurieren um das obige Problem zu
Loesen.

is das richtig?

Uerigens, man kann die Paramter MAX_ROWS und AVG_ROW_LENGTH einstellen,
um die gewuenschte Tabellengroesse zu kriegen, is das richtig?

> Der "RAID" kommt von MySQL und nicht vom Server-OS.

Ja, das stimmt.

> Was verstehst Du
> unter "gut" ? Performance ?

Naja, weil es in Section Create Table Syntax "...The RAID_TYPE option is not
recommended for filesystem that
supports big files! You can get more speed from the I/O bottleneck by putting
RAID directories on different physical disks...."  steht.

Ich habe das nicht ganz verstanden, und ich weiss nicht ob Linux Kernel 2.4 ein
"filesystem supporting big files" ist.

Viele Gruesse,
Aihong