Oracle/mysql

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 11:53:15 +0200

> warum seit ihr denn so Sauer auf meine Frage?

Niemand ist sauer auf Deine Frage! Und mit Sicherheit möchtest Du Deinen
Chef auch nicht schlecht beraten, oder? Was ich sagen wollte: MySQL und
Oracle haben einfach unterschiedliche Vorteile und sind garantiert nicht
für den gleichen Aufgabenschwerpunkt konzipiert. Es macht daher auch
wenig Sinn hier über Benchmarks zu reden. Oracle-Lizenzen sind nun mal
schweineteuer [... mit welchem Lizenzmodell arbeitet Oracle gerade in
dieser Minute :-) Ändert sich ja immer so schnell ....], MySQL ist
kostenlos. Wenn ich aber Kritische Daten habe und die verloren gehen
rentiert sich u.U. schon ein paar Mark mehr zu investieren :-) Oder wenn
ich alles per Hand hacken muss, weil MySQL einfach einige Features nicht
hat, es aber z.B. mit SAP DB [überings auch Open Source] recht einfach
geht hat es keinen Sinn MySQL zu benutzen. Wenn Du uns vielleicht sagen
würdest, was Du mit der DBMS vor hast könntest Du vielleicht bessere
Antworten bekommen. Und für die Einführung eines Tools sind ja auch noch
andere Faktoren zu berücksichtigen: Welches KnowHow ist in der Firma
vorhanden [Schulungen sind teuer *G*]? Wie wird sich die Applikation
weiter entwickeln? ....

EYL

Matthias