=?ISO-8859-1?Q?Wann_MySQL_ohne_Lizenzgeb=FChren_genutzt_werden_?= =?ISO-8859-1?Q?darf_!_?=

Wann MySQL ohne Lizenzgebühren genutzt werden darf !

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 15:44:07 +0200

> Das stimmt so nicht. MySQL ist kostenlos für alle diejenigen, die
> selber unter der GPL entwickeln. Ansonsten sind unsere Lizenzen
> natürlich wesentlich günstiger als alles andere. Daß wir

Hallo, Werner !

Die GPL sagt IMHO (ich bin kein Jurist...) folgendes, um es mal genauer
zu präzisieren
MySQL ist auch kostenlos für Firmen, die ein firmeneigene Anwendung für
sich programmieren und nicht gedenken, diese zu veröffentlichen. Wer
aber verkauft, der muß die Quellcodes offenlegen und jeder andere darf
es dann auch verkaufen. Oder er verwendet die Kommerzielle Version von
MySQL, dann muß er nix offenlegen und andere dürfen auch nicht das
Produkt ohne Genehmigung weiter verkaufen.
MySQL ist auch kostenlos für Firmen, die Produkte für MySQL anbieten,
wie PHP/PERL/PYTHON Skripte und diese Verkaufen. Diese können die GPL
Version von MySQL einfach dabei legen, zu ihrer kommerziellen Software.
Anwendungen, die MySQL Client Code native eincompilieren, müssen zahlen.
Diejenigen Firmen, die kommerzielle Anwendungen via ODBC auf MySQL
zugreifen, müssen nix zahlen. Diejenigen, die via JDBC zugreifen, auch
nicht.
Wer mit oder für PostgreSQL programmiert oder arbeitet, kann sogar
kommerzielle Anwendungen damit bauen, kostenlos, ohne Lizenzgebühren zu
zahlen. PostgreSQL unterliegt der BSD Lizenz, man darf die z.B. auch
umbenennen, z.B. nach  "RedHat Database" ...niemanden interessiert es,
was mit dem Code passiert. Er ist einfach da, und kann nach Belieben
verwendet werden.

> überhaupt kommerzielle Lizenzen anbieten können, liegt daran, daß
> der Quellcode zu 100% im Besitz der Firma ist. Damit können auch
> alle diejenigen MySQL legal einsetzen, die sich nicht der GPL
> unterwerfen wollen. Von den Einnahmen können wir wiederum
> Gehälter bezahlen...

Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn Ihr es mit Leistungen beim Dienen
verdienen würdet. MySQL wird auch ohne existieren und ihr seid auch
nicht von MySQL abhändig. Es ist nur eine Geschäftsgrundlage, mehr nicht.

Das aber MySQL auch mit kommerzieller Lizenz verfügbar ist, hat einen
wichtigen Grund. Nach M$ EULA für XP darf keine GNU Software auf XP
installiert werden. Aber MySQL commercial version darf. Wer Geld zuviel
für M$ Windows XP hat, der hat auch Geld genug, um Euch was abzugeben,
es sei Euch gegönnt. Die kommerzielle Version von MySQL ist also ein
EULA - Killer, Frieden Microsofts juristischen Hirnwichsereien.......

> Na nun aber langsam: schon mal was von InnoDB gehört? Für
> diejenigen, die es gerne plakativ haben wollen: InnoDB wird als
> Oracle-Clone bezeichnet und ist in der Tat ganz ähnlich gebaut.

http://www.innodb.com/features.html

Hier kann man nachlesen, daß InnoDB einige sehr wenige Features genauso
implementiert hat, wie Oracle - Transaktionen, HotBackup, Echtzeit
Datenspiegelung....
Ich würde aber davon Abstand nehmen, zu behaupten, InnoDB sei ein Oracle
Clone.....es lohnt aber sehr, sich mit diesem Produkt einmal genauer
auseinanderzusetzen, als Alternative zu Centura..oder CDROM
Datenbanken....Dank Async I/O ist das Teil wahnsinnnig schnell....

> Das macht ja auch Sinn, denn Oracle ist ja gut, die Leute haben
> eine Menge Sachen richtig gemacht.

Im Moment aber nicht mehr so viele....;-))

> Damit will ich natürlich nicht sagen, daß MySQL schon alles
> hätte, was wir gerne implementieren wollen. Selbstredend hat SAP
> DB eine Menge Eigenschaften, die MySQL (noch) abgehen. Hat sich
> schon jemand damit beschäftigt? Open-Source ist okay, aber ich
> höre, das sei in einem bestimmten Pascal-Dialekt geschrieben,

Schau es Dir mal an, es kompiliert unter gcc ;-))

> während MySQL in C/C++ geschrieben ist. Wer kennt sich in diesem
> Pascal-Dialekt aus? Wie viele Leute wollen sich die Mühe machen,
> SAP unter die Arme zu greifen? Wer macht sich überhaupt die Mühe,
> die Datenbank-Maschine zu evaluieren?
>
> Es ist übrigens interessant: SAP sieht MySQL und PostgreSQL nicht
> als Konkurrenten, sondern zielt sehr aggressiv auf Microsoft,
> Oracle und IBM!

Wenn ich Oracle oder SAP oder Microsoft wäre, ich würde PostgreSQL
niemals erwähnen, so gut ist es. Oracle Emulation in PostgreSQL ist der
Untergang für Oracle.
Das Buch ist fast fertig, ich übersetze es gerade noch in englisch,
damit es zeitgleich erscheinen kann. Larry wird es nicht gefallen,
überhaupt nicht....