Wann MySQL ohne =?iso-8859-1?Q?Lizenzg?= =?iso-8859-1?Q?eb=FChren?= genutzt werdendarf !

Wann MySQL ohne Lizenzg ebühren genutzt werdendarf !

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 16:21:41 +0200

On Fre, 11 Okt 2002, Stefan Brueckmann wrote:

> MySQL ist ein kommerzeilles Unternehmen, das  eine kommerzielle Software
> produzieren die ständig weiterentwickelt und verbessert wird.
> Als Entwickler darf man sich auf einer kostenlosen Spielwiese austoben.
> Wenn das Produkt das man macht MySQL braucht muß man dieses halt mit
> verkaufen.
> Die Firma ist aber so nett, das wenn man eigene Produkte unter GPL
> "verschenkt" dann darf man MySQL mitverschenken.

GPL muss weder "verschenken" noch "kostenlos" heissen.

Insgesamt empfinde ich die Lizenzbedingungen bzw. die im
Manual genannten Einschraenkungen noch immer als etwas
unklar formuliert, vgl. dazu
http://lists.phpcenter.de/pipermail/mysql/2002-July/006764.html
und folgende.

Beste Gruesse,