Tests...

Rafal Kedziorski mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 17:32:15 +0200

Hallo,

ich habe hier bereits mal wg. Portierung von Oracle nach MySQL gepostet.
Als Tip bekam ich PostgreSQL. Bin damit fast durch. Nun will ich das auch
noch mit MySQL machen. Da wir aber sehr sehr viele Tabellen mit Foreign
Keys haben, muss ich nach InnoDB Tabellentyp ausweichen. Auf einem
Dualrechner mit 512 MB habe ich ein kleines Test mit dem MyISAM- und
InnoDB-Tabellentyp durchgeführt. Die Tabellen siehen wie folgt aus:

CREATE TABLE `table_innodb` (
   `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
   `text` varchar(100) NOT NULL default '',
   PRIMARY KEY  (`id`)
) TYPE=InnoDB;

CREATE TABLE `table_myisam` (
   `ID` int(11) NOT NULL auto_increment,
   `text` varchar(100) NOT NULL default '',
   PRIMARY KEY  (`ID`)
) TYPE=MyISAM;

Es ging mir bei diesem Test, wie schnell die Daten geschrieben werden. Über
Perl-DBI habe ich nun nur 1000 Einträge reingeschrieben, die wie golgt
aussehen:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 98; DigExt)
Mozilla/4.7 [en] (WinNT; I)
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows 98)
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows NT)
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows 98)
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 95; DigExt)
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 95; DigExt)

Die Ergebnisse haben mich hier jedoch erschrocken:

K:\db\test>put2db_innodb.pl
table_innodb needed 30 seconds

K:\db\test>put2db_myisam.pl
table_myisam needed 1 seconds

Es handelt sich hierbei um die MySQL 3.23.51 Max Version unter Windows.
Beim MyISAM-Test war die Rechnerauslastung bei 50-60% und beim InnoDB-Test
nicht mal bei 1%.

Jetzt frage ich mich, ob ich was falsch gemacht habe oder nicht. Wenn
nicht, dann wäre es besser in der MySQL-Version MyISAM-Tabellen zu
verwenden und die Logik für die Foreign Keys in die Software einzubauen.
Wie sind die Performanceunterschiede beim InnoDB-Typ zwischen der Max
3.23.5x und Max 4.0.x?

Gruss
Rafal