Wer verdient warum mit kostenloser Software ?

Wer verdient warum mit kostenloser Software ?

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 13 Oct 2002 12:49:46 +0200

Hallo, Roland !

OpenSource ist nicht gleich FreeWare, um es vorweg zu nehmen. Es lohnt
nur, an GNU Software mit zu programmieren, weil nur dort ein KVP
(Kontinuierlicher VerbesserungsProzess) gewährleistet ist. Ausnahmen bei
BSD Programmen gibt es jedoch auch, jedoch ist das Ziel ein anderes.
Apple, Microsoft und Nokia Firebox haben große Teile von FreeBSD einfach
geklaut, verändert und bauen es in ihre Software ein (MAC OS X, XP...)
Was als Wettbewerbsnachteil der BSD Lizenz gegenüber Microsoft oder
Apple erscheint, ist ein Vorteil. Je mehr Microsoft und Apple klauen,
umso einfacher ist die Portierung von Linux Software auf OS X und XP.
Es gibt inzwischen die GNUPro Suite von RedHat, das Linux mit einem NT
Kern, einfach gesagt.
FreeWare wird im Moment von vielen Studenten, Freiberuflern als
Grundlage der Dienstleistung bei Firmenkunden eingesetzt. Hier können
1-Mann Firmen durchaus großen Firmen Konkurrenz machen, insbesondere
durch die Möglichkeit, die Standard-GNU Software an Firmenbedürfnisse
anzupassen. Diese Verbesserungen/Erweiterungen werden also von Firmen
bezahlt, die ein Interesse auch an der Pflege haben. Der Allgemeinheit
kommt dies als neue Version wieder kostenlos zu Gute.
Einige Firmen nehmen diese Software dann, sofern die Nachfrage groß
genug ist, als Grund, darauf dann weitere Softwarepakte aufzusetzen, wie
Compiére als SAP Clone oder einige PHP Firmen zeigen. Sie stampfen aus
dem Nichts via Internet ein Businessmodell aus dem Boden, welches dann
allerding mit AGILE BUSINESS bezeichnet wird. Ständige Anpassung an die
Kundenwünsche ist hier zum Überleben notwendig (Geht nicht, gibts
nicht!). Hier kommen die großen Firmen einfach nicht mehr mit, mitunter
auch deswegen, weil sich einige Mitarbeiter auf ihren Lorbeeren ausruhen
und von den jungen mit durchgeschleppt werden müssen. IBM setzt gerade
alles daran, die Firma zu verjüngen, mit allen Mitteln. Ansonsten sind
die Preise zu hoch. Vorgesetzte gibt es bei AGILE BUSINESS Firmen nicht,
absolut flache Hierarchien, Despoten als Firmenchefs eben so wenig.
Fachlich kompetente, emotional intelligente Menschen werden dann als
Manger quasi vom Team gewählt, ansonsten machen die ihre eigene Firma
auf, und lassen die alte Hops gehen, samt den Idioten, die sich als
Manager aufspielen.

Gru/3, Guido