Wer verdient warum mit kostenloser Software ?

Wer verdient warum mit kostenloser Software ?

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 13 Oct 2002 17:04:45 +0200

Ein sehr wichtiges Motiv für Unternehmer kommt noch dazu. Die möchten
immer jemanden für etwas verantwortlich machen können.
Häufig schiebt es der Dienstleister auf den Softwarehersteller oder auf
die Hardware.
Bei OpenSource kann sich der Dienstleister nicht mehr dumm herausreden,
Er hat die Quellcodes, die Entwicklungswerkzeuge
und den Debugger zur Hand, und kann die Fehler entfernen. Für
Unternehmen, die "mission critical" Anwendungen einsetzen,
ein absolutes Muß. Es geht nicht mehr mit kommerzieller Software, wie
Microsoft, wo man auf Patches oder Service-Packs
im Developer Kit monatelang warten muß, wie z.B. bei .NET. Daher sollte
man für MySQL auch ein OS einsetzen, wo man zur Not mal debuggen kann.
Nachteil für Dienstleister ist, daß die MySQL, C(++), PHP, PERL,
PYTHON ... als Programmiersprache in so weit
beherrschen müssen, als daß sie die Fehler finden können.
Unternehmer können als immer einen verantwortlich machen, Geld gibt es
laut Vertrag nur bei vollständiger Dokumentation,
fehlerfreiem Lauf nach Abnahme und den vollständigen Quellcodes.
FreeWare/OpenSource Dienstleister lassen sich darauf ein,
Microsoft Certified System Entertainer die kommen, klicken herum,
verschwinden, und hinterlassen eine Rechnung. Wenn dann der Unternehmer
danach fragt, wo er warum herumgeklickt hat, damit er das zu jeder Zeit
reproduzieren kann, da ist bei den meisten dann Ebbe.
Unter Linux mache ich nix mit dem SuSE Yast, weil man nix
mitprotokollieren kann, und man eh nicht so weit kommt, damit.
Einfache Frage: Wann wurde was warum und wie verändert ?
Ich stelle in der BASH einfach mit "#script -a /protokoll" das Protokoll
an, schreibe dann später meine Kommentare dazwischen,
  und das kommt dann ins Serverbuch, damit ein Dienstleister, der nach
mir kommt, sich darin auch noch locker und schnell
zurecht findet. Die Microsoft Certified System Entertainer sollte man im
Grunde häufig nicht bezahlen, so schlecht ist deren
Dienstleistung dokumentiert.

Ich kann nur jedem Unternehmer empfehlen, dies alles vertraglich
festzulegen, ansonsten macht er sich abhängig.

Gru/3, Guido Stepken