Oracle/mysql

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 13 Oct 2002 17:35:21 +0200

Hallo Guido

> Ich habe selber mal bei einer Tochter von EON einen IBM Server und
> Oracle auf Fehler analysiert. Oracle blieb ohne Warnung stehen.
> Fehler-Ursache war der RAID Controller bei IBM. SAP auf SOLARIS meldete
> nach zahlreichen Optimierungsvorgängen, die im Hintergrund ablaufen,
> plötzlich negative Werte bei den Umsatzzahlen. Fehler lag in der
> Fließkommaeinheit bei der Rundung. Ich würde immer die Kombination OS,
> Prozessor und Datenbank genau betrachten und testen.

Ganz Deiner Meinung. Mein Alptraum ist überings fehlerfreie Software!
Wer braucht uns dann noch ??? *G*

> Fein. Wie kompatibel ist SAP DB zu Oracle 9 ? Ich meine, daß es nur
> Oracle 7.x ersetzen kann, bisher.....

Das stimmt. SAP DB kann Oracle 7 ersetzten - mit Abstrichen denn so 100%
ist die Umsetzung nicht. Aber mit ein bißchen Anpassen sind auch die
8er-Anwendungen ohne größere Probleme zu portieren. Bei den Triggern
("INSERT BEFORE" etc.) gibt es Probleme .... Und welche Anwendungen
nützen die 9er Features wirklich?

> Die wirkliche Konkurrenz zu SAP kommt von ehemaligen SAP Leuten:
> Compiére !  Vollständig in JAVA mit Hilfe von Rational Rose
> implementiert, inzwischen von Oracle auf PostgreSQL portiert und
> eingedeutscht. Es ist bei http://www.sf.net auf 2. oder 3. Platz und in
> wenigen Stunden in Betrieb genommen. Es ist GNU Software. Ich bin gerade
> daran, daß ganze Teil zu evaluieren, im Auftrag eines großen Zulieferers
> der Autoindustrie.

Hört sich interessant an. Werd´s mir gleich mal anschauen.
Aber falls der Eindruck entstanden sein sollte: Mit R/3 oder mySAP ha
ich nicht´s zu tun. Ich beschäftige mit Eigenentwicklungen für Banken
und wenns denn sein muß Versicherungen...

> SAP hat auch die Aktienoptionen in diesem Jahr nicht in die Bilanzen
> eingerechnet, im Gegensatz zu letztem Jahr. Die Gewinne sind auf 1/3
> geschrumpft. Ohne diese (nach US-GAAP zulässigen) Bilanzierungstricks
> wären die an der Börse abgestürzt und es hätte vielleicht dann
> irgendwann eine feindliche Übernahme gegeben.......

Lass das Microsoft nicht hören sonst kaufen sich die da auch noch ein
:-)

> Bisher wurde noch kein Entscheider entlassen, weil er sich für
> Microsoft, Oracle oder SAP entschieden hat. Inzwischen würde ich jeden
> entlassen, der es tut, angesichts der kostenlosen Konkurrenz, die fast
> ähnliches leistet. Nur bei Spezialanwendungen haben so einige
> Marktführer noch ihre Daseinsberechtigung....

Da sind wir einer Meinung! Kein Einspruch!

Matthias