Abfrageproblem

Christoph Siefer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 13 Oct 2002 17:04:09 +0200

Hallo Andrea,

FDL GmbH wrote:

> hallo Liste ,
>
> ich habe folgendes Problen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
>
> ich habe ein Anmeldeformular (alles asp)  für kunden,
>
> die IP des Kundenrechners wird ausgelesen und in die DB eigetragen. Nun
> möchte ich aber verhindern das der Kunde sich innerhalb einer Session ein
> 2tes mal anmelden kann. Wenn er dies versucht möchte ich ihm eine
> Fehlermeldung anzeigen.

Ich versteh' des net:

Wenn ich eine Session-id vergebe, korrespondiert die doch mit der ID im
Cookie - oder? Wenn ich keinen Cookie gesetzt bekomme, schleife ich die
Session-ID halt mit 'nem hidden-field durch oder hänge sie an die Links
in der Seite (als Parameter).
Schreib doch in deine Session-db (oder sonstwohin) den logging-Status
des Cookies mit der Session-ID, und wenn der Rechner mit dem Cookie im
Cache sich wieder anmelden will, sagst Du "nö, Session läüft schon mit
log-in".

Oder gibt es in ASP kein Cookie-Handling - bin damit nicht vertraut,
eher PHP.

Aber nebenbei: Warum soll sich jemand nicht zweimal einloggen? Schadet
das irgendwem?

Gruß, Christoph

--

sym.net  -  martin butz & christoph siefer gbr
zwirnerstrasse 26 - 50678 koeln - 0221/3762591