Wann MySQL ohne =?ISO-8859-1?Q?Lizenzgeb=FChren_genutzt_?= =?ISO-8859-1?Q?werden_darf_!?=

Wann MySQL ohne Lizenzgebühren genutzt werden darf !

Elmar Haneke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 17:07:21 +0100

Guido Stepken schrieb:

> * If you distribute MySQL Software with your non open source software,
> * If you want warranty from MySQL AB for the MySQL software,
> * If you want to support MySQL development.
>
> Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber ich kann lesen. Ihr unterstellt
> MySQL der GPL, gleichzeitig schränkt ihr aber die Rechte, die ihr uns
> durch das Unterstellen von MySQL unter die GPL garantiert, wieder durch
> die Zusätze ein. Dies ist ein innerer Wiederspruch, den keiner versteht,
> und juristisch völlig unklar.

Die GPL erlaubt es nicht, GPL-Code zu nicht-GPL-Code hinzuzulinken,
erst die LGPL erlaubt es z.B. bei dynamischem Linken oder bei
Bereitstellung der zum statischen Linken benötigten Dateien, es wird
verlangt, daß der Endanwender das Modul selbst austauschen kann.

Das einzige, worüber man bei MySQL streiten kann, ist, wann ein
Programm mit MySQL verbunden wird. Wenn die Client-Lib eingebunden
wird, ist der Fall klar, wenn ein Middle-Ware-Modul wie z.B. der
ODBC-Manager angesprochen wird, könnte man diskutieren, MySQL sieht
das hier auch als verbunden an.

Wenn man das Programm ganz ohne MySQL-Code ausliefert und erwartet,
daß der Endanwender sich MySQL selbst beschafft, dürfte das auch
wieder in Ordnung gehen. Die GPL redet hier von der Weitergabe von mit
GPL-Code verbundenen Programmen.

Elmar