=?ISO-8859-1?Q?Re:_Wann_MySQL_ohne_Lizenzgeb=FChren_genutzt_wer?= =?ISO-8859-1?Q?den_darf_!?=

Re: Wann MySQL ohne Lizenzgebühren genutzt wer den darf !

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 23:58:15 +0200

Am Montag den, 14. Oktober 2002, um 21:00, schrieb Elmar Haneke:

> Ok, daran hab ich nicht gedacht.

Geiler geht's nicht.

> Da kann ich Dir nur Recht geben, die Auslegungen von MySQL sind hier
> etwas eigenwillig.

Das ist eindeutig. Wenn kommerzielle closed source Programme auf MySQL
via Sockets, Loopback Interface oder Netzwerk zugreifen, ist die GPL
nicht verletzt, weil die Programme unanhängig voneinander sind, und nur
miteinander kommunizieren.

> Klar doch, GPL verbietet gerade nicht den Verkauf der Software (z.B.
> Linux-Distributionen).

Die GPL erlaubt es sogar ausdrücklich, Geld für die Verteilung zu nehmen.

> Es stellt sich für mich die Frage, ob die Definitionen von MySQL nicht
> ohnehin Lücken haben:
>
> Wird im Server eigentlich anderer GPL-Code eingebunden? Zumindestens
> die Teile, die "Readline" verwenden, sind bestimmt unter einer echten
> GPL zu lizensieren.

Zu welcher Lib gehört readline ? Wenns die libc ist, dann ist es LGPL !

> Was würde eigentlich passieren, wenn sich eine Gruppe Programmierer
> zusammenfindet und eine "Community-Version" des Datenbankservers unter
> anderem Namen zusammenstellt, der dann ohne Wenn und Aber als
> GPL-Software angeboten wird? Die GPL erlaubt sowas ausdrücklich, mit
> den von MySQL genannten Einschränkungen ist gegen sowas auch nichts
> auszurichten.

Wie bei smoothwall und ipcop passiert. Der Programmmierer ist ein
verbaler Gewalttäter recht unfreundlich und intolerant.

Gru/3, Guido Stepken