Wann MySQL ohne =?ISO-8859-1?Q?Lizenzgeb=FChren_genutzt_?= =?ISO-8859-1?Q?werden_darf_!?=

Wann MySQL ohne Lizenzgebühren genutzt werden darf !

Elmar Haneke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 20:00:22 +0100

Ralf Geschke schrieb:

> Stop! Die MySQL-Client-Libs stehen unter LGPL. Insofern darf
> man diese linken wie man moechte, ob statisch oder dynamisch.

Ok, daran hab ich nicht gedacht.

> Genau - und diese Formulierung ist mehr als unklar, da hat Guido
> vollkommen recht.
> Wann ist die Nutzung des MySQL-Server "Nutzung", wann "Linken"?

Da kann ich Dir nur Recht geben, die Auslegungen von MySQL sind hier
etwas eigenwillig.

> Ach - man koennte sogar den MySQL-Server verkaufen, ohne gegen die GPL
> zu verstossen...

Klar doch, GPL verbietet gerade nicht den Verkauf der Software (z.B.
Linux-Distributionen).

> Momentan wird die Lizenz als GPL deklariert,
> diese jedoch eingeschraenkt. Damit wird die GPL aufgeweicht,
> was nicht in deren Sinne sein kann.

Es stellt sich für mich die Frage, ob die Definitionen von MySQL nicht
ohnehin Lücken haben:

Wird im Server eigentlich anderer GPL-Code eingebunden? Zumindestens
die Teile, die "Readline" verwenden, sind bestimmt unter einer echten
GPL zu lizensieren.

Was würde eigentlich passieren, wenn sich eine Gruppe Programmierer
zusammenfindet und eine "Community-Version" des Datenbankservers unter
anderem Namen zusammenstellt, der dann ohne Wenn und Aber als
GPL-Software angeboten wird? Die GPL erlaubt sowas ausdrücklich, mit
den von MySQL genannten Einschränkungen ist gegen sowas auch nichts
auszurichten.

Elmar