Relationen - Beziehungen wie bei Access

Guenther Sendatzki mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 16 Oct 2002 10:58:05 +0200

Hallo,
mein Name ist Günther Sendatzki, und bin neu in der Liste.
Ich bin auch neu im Umgang mit MySQL. Daher gleich
eine Frage zu Relation oder Beziehungen:

Wie kann ich Beziehungen in Mysql anlegen, die so
aufgebaut sind wie in Access. Ich meine Beziehungen
der Art 1:1 , 1:n oder n:m zwischen Tabellen.

Wie man sieht bin ich SQL-Anfänger, und habe in diversen
Handbüchern nichts zu diesem Thema gefunden.
Vielleicht wird das ja ganz anders als in Access gelöst.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Nett wäre ein SQL Beispiel zu bekommen, das einfach zwei
Tabellen erzeugt, die miteinander in Beziehung stehen.

z.B.:

Tabelle1:
id
name

Tabelle2:
id
email

typische 1:n Beziehung, da jemand mehrere email-adressen haben kann.

Besten Dank für die Hilfe
Günther