Relationen - Beziehungen wie bei Access

Steffen Offermann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 16 Oct 2002 11:09:48 +0200

Tag!

Guenther Sendatzki wollte wisen:

> Wie kann ich Beziehungen in Mysql anlegen, die so
> aufgebaut sind wie in Access. Ich meine Beziehungen
> der Art 1:1 , 1:n oder n:m zwischen Tabellen.

Das ergibt sich doch zwangsläufig aus der Ein- bzw. Mehrdeutigkeit der entsprechenden
Fremdschlüssel. Allerdings ist zu beachten, daß Fremdschlüssel von MySQL nicht wirklich
unterstützt werden (das Schlüsselwort FOREIGN KEY existiert nur als Dummy). Die Beziehungen
zwischen den Tabellen müssen also via Programmlogik verwaltet werden.

Pfüati,
  Steffen