Relationen - Beziehungen wie bei Access

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 16 Oct 2002 11:11:11 +0200

On Wed Oct 16, 2002 at 10:5805AM +0200, Guenther Sendatzki wrote:
> Hallo,
> mein Name ist Günther Sendatzki, und bin neu in der Liste.
> Ich bin auch neu im Umgang mit MySQL. Daher gleich
> eine Frage zu Relation oder Beziehungen:
>
> Wie kann ich Beziehungen in Mysql anlegen, die so
> aufgebaut sind wie in Access. Ich meine Beziehungen
> der Art 1:1 , 1:n oder n:m zwischen Tabellen.

Du suchst sowas wie Foreign Keys. AFAIK werden die von MySQL nicht
unterstuetzt, und du musst diese Beziehungen beim Programmieren "im
Kopf" haben.

> Wie man sieht bin ich SQL-Anfänger, und habe in diversen
> Handbüchern nichts zu diesem Thema gefunden.

Wie mir scheint, koenntest du vielleicht ein allgemeines Buch zu
Datenbanken und SQL brauchen. Hier empfehle ich gerne "Datenbanken und
SQL" von Edwin Schicker, hat mir damals sehr geholfen, einige der
grundlegenden Konzepte zu verstehen.

> Vielleicht wird das ja ganz anders als in Access gelöst.
>
> Ich bin für jede Hilfe dankbar.
>
> Nett wäre ein SQL Beispiel zu bekommen, das einfach zwei
> Tabellen erzeugt, die miteinander in Beziehung stehen.
>
> z.B.:
>
> Tabelle1:
> id
> name
>
> Tabelle2:
> id
> email
>
> typische 1:n Beziehung, da jemand mehrere email-adressen haben kann.

Ganz einfach:
Tabelle 1 (Name):
id
name

Tabelle 2 (Email):
id
email
nameid  (ueber dieses Feld ist Email mit Name verknuepft, d.h. alle
         Email-Adressen einer Person haben in diesem Feld die ID aus der
         Tabelle 1 (Name) dieser Person).

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.