Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 24 Oct 2002 13:44:18 +0200

MySQL macht automatisch Table Locks. PostgreSQL hat fortgeschrittene
Lockmechnismen, wo sich Schreib-und Lesezugriffe wie in Oracle nicht
mehr gegenseitig blockieren.
Bevor Du dich in MySQL tot programmierst, nimm PostgreSQL, das ist viel
unkomplizierter mit Locking. Außerdem ist es bei vielen, gleichzeitigen
Zugriffen viel, viel schneller, weil es aus einem Server und vielen
Clients besteht, auf die dann die Threads zugreifen...der Server
optimiert zu Zugriffe und Puffert die Ausgaben....häufige, identische
Anfragen, werden
aus dem Cache bedient.
Inzwischen hat MySQL auch row-Level Locks und Puffer, aber das
Multi-Threading Konzept ist bei vielen Clients schnell am Ende....
Tests zeigen das auch ....die Blockaden in MySQL sind aber bekannt....

Gru/3, Guido Stepken