verzwickter Join

Christoph Schönian mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 26 Oct 2002 23:30:43 +0200

Hallo Liste

Ich hänge seit Stunden an einem verzwickten Join fest und
brauche dringend mal Hilfe.

Meine Query läuft ok mit 1 und 2. Allerdings wenn ich einen LEFT JOIN t3
einsetze, bekomme ich nur noch alle Personen und deren Partner, die in t3
sind. Die Personen aus 2 die überhaupt nicht in t3 enthalten sind, müssen
aber bleiben, so wie in 4 beschrieben.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
danke Christoph

1. Select von t1 als a.*, b.* - tue was mit a und b - bekomme n Anzahl ids
2. Select alle personen, wo t2.id wie t1.a.id
3. und deren Teil <auch!> in t3 als t3.rechts_id oder als t3.links_id zu
finden sind.
4. Zeige alle personen aus 2 und gejoint ebenfalls die <partner!> aus 3