AW: Perl-MySQL und Affected Rows

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 03 Sep 2002 15:57:13 +0200

Hi Heinz,

HMeissner_(at)_dgverlag.de wrote:
> hi dirk,
>
> werd doch bitte mal etwas konkreter ....
>
> nicht hellseherisch veranlagter

Nun gut:

$affected_rows = $dbhup->do($sql_up);
bzw.
$dbhup->do($sql_ins);
$affected_rows = $dbhup->rows;

Wieso enthält der Scalar $affected_rows nicht die Anzahl der
verarbeiteten Datensätze bei einem Insert oder Update ?

Die $sql_up bzw. $sql_ins Scalare enthalten SQL-Update bzw SQL-Insert
Befehle und werden über eine DBI-Verbindung auf eine MySQL 4.0.1 DB los
gelassen und laufen auch Fehlerfrei durch. Nur benötige ich die Anzahl
der bearbeiteten Datensätze (affected_rows), welche eigentlich als
Rückgabewert zur Verfügung stehen sollte. Dies ist aber bei mir nicht
der Fall.
Ich wollte nur wissen, ob andere Anwesende das Problem auch haben oder
nicht, damit ich das Problem einkreisen kann.

Gruß, Dirk