=?ISO-8859-1?Q?Antw:=20myODBC=20VBA=20Excel=20Fehler=20Angeford.?= =?ISO-8859-1?Q?=20Operation=20nicht=20unterst=FCtzt?=

Antw: myODBC VBA Excel Fehler Angeford. Operation nicht unterstützt

Thomas Holschen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 03 Sep 2002 17:16:30 +0200

Hi Christian,

für VB6 gibts bei diesem Provider ->http://de.mysql.com/downloads/download.php?file=Downloads/Win32/MyOLEDB.exe
nen paar nette Samples...

hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Thomas

>>> ChristianRuppert_(at)_gmx.net 03.09.02 16:08:10 >>>
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Fähigkeiten von myODBC und dem Recordset
Object. Es geht mir darum, Daten in einer MySQL Datenbank aus Excel
mit VBA  zu ändern, wobei [...] Ach ich erspare euch die Details.

Gibt es beim Recordset die Update Funktion, oder muß ich jede Änderung
in der Tabelle mittels SQL Querrys machen, also z.B Execute... (kann
ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Wenn die Funktion existiert, was mache ich falsch, bzw welche
Einstellungen verhindern das folgendes funktioniert:

<CODE>
Sub set_data()

Dim conn As ADODB.Connection
Dim rs As ADODB.Recordset

Set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
Set rs = CreateObject("ADODB.recordset")

conn.Open "Datenbank MySQL"
rs.CursorLocation = adUseClient
rs.Open "SELECT * FROM Produktdaten", conn, adOpenDynamic
Debug.Print rs.Fields(0).Value
rs.Update
Set rs = Nothing
conn.Close

End SUB

</CODE>

Als Fehler erhalte ich 3521   Die von der Anwendung angeforderte
Operation wird vom Provider nicht unterstützt. Und zwar bei rs.Update
Wenn ich vorher Daten ändern will, z.B. mit
rs.Fields(0).Value = 123456
kriege ich die Fehlermeldung bereits in der Zeile.

Danke für Hinweise, Tipps, oder (vorwurfsvolle) Links auf Tutorials
oder Docs Christian