Auth_mod_mysql - Frage

Heiko Romahn mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 4 Sep 2002 09:35:05 +0200

Hi,

> halt nur sagen, "ja, dieser User ist in der mySQL-Tabelle,
> also darf er durch". Wie kann ich nun andere Tabellenfelder
> dieses Users abfragen bzw. wie weiß ich nach dem passieren

meines Wissens nach kann man nicht ohne weiteres die anderen Felder nutzen.
Man hat noch über eine Direktive die Möglichkeit auf die Gruppe zu testen.

Um das zu verwirklichen was ich glaube das du haben möchtest, kannst du
entweder komplett auf eine eigene Authentifzierung - Seiten bzw. Applikations
spezifisch - wechseln oder du nutzt die Funktionalität von mod_auth_mysql -
Verzeichnis spezifisch - und suchst dir Geschlecht Anrede usw. selbst aus der
DB.

Für die erste Lösung gibt es diverse Möglichkeiten. Man kann phplib nutzen,
oder man baut sich eine art Filter - Application Handler - an den alle
http-Requests geschickt werden und je nach URL wird die Seite angezeigt oder
man wird an eine Authentifizierungsseite weitergeleitet.

Ich setze in der Firma mod_auth_mysql ein mit einer erweiterten user-Tabelle.
Da hole ich mir via php die Informationen raus und das mod_auth_mysql halt
die Login-Informationen. Das ist meines erachtens nach der geringste Aufwand
und schnell implementiert.

Viele Grüße,

Heiko Romahn