Query-Hilfe

Christoph Loeffler mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 4 Sep 2002 21:38:36 +0200

Hallo,

Am Mittwoch, 4. September 2002 um 21:12 tipperte Dietmar:

> Hallo,
> bisher musste ich mich nicht mit solchen Querys rumschlagen, aber nun:
> In Access wars leicht, aber wie mach ichs mit MySQL?

> Hab drei Tabellen:
> 1. Tabelle mit Mannschaftsnamen
> 2. Tabelle mit Turniergruppen (Gruppe, ID_der_Mannschaft)
> 3. Tabelle mit Spielkombinationen (Mannschaft1,Mannschaft2,Schiri),
> wobei Mannschaft1 und Mannschaft2, die IDs der Tabelle2 enthalten, die
> wiederrum ein Verweis auf die Tabelle1 mit den Namen enthält.

Moment...
Annahme: Tabelle 1 sieht so aus
--------------------------
| M_Key | MannschaftName |
--------------------------

und Tabelle 2
------------------
| Gruppe | M_Key |
------------------

und Tabelle 3
---------------------------
| M1_Key | M2_Key | Schiri |
----------------------------

> Nun will ich die Spielkombinationen ausgeben, aber statt der IDs in
> Tab3, die Namen der Mannschaften (Verweis über Tabelle2 auf Tabelle1).

SELECT t1a.MannschaftName, t1b.MannschaftName, Schiri
    FROM Tabelle3 t3
    LEFT JOIN Tabelle1 t1a ON t3.M1_Key = t1a.M_Key
    LEFT JOIN Tabelle1 t1b ON t3.M2_Key = t1b.M_Key

so vielleicht...
allerdings brauche ich Tabelle 2 ja gar nicht...??

Subselects?
in der Version 4.1 geplant:
http://www.mysql.com/doc/en/ANSI_diff_Sub-selects.html

ciao