AW: MySQL Cluster aufbauen

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 06 Sep 2002 08:17:07 +0200

Hallo Roland,

Roland Schmid wrote:
> Am Donnerstag, 5. September 2002 um 16:16 schrieben Sie:

> in Frage kommen Red Hat Linux und Windows 2000 Advanced Server.
> Mit beiden OS lassen sich Cluster aufbauen, aber mich würde
> interessieren, ob das mit MySQL funktioniert.

Was verstehst Du genau unter "Cluster" ? Um HA zu ermöglichen gibt es
mehrere Möglichkeiten bzw. Konzepte.
Geht es z.B. darum beim Ausfall eines Live-Servers auf einen
Backup-Server umzuschalten oder sollen mehrere DB-Server parallel laufen
und Request in Empfang nehmen.
Also grundsätzlich ist die Einbindung von MySQL in eine HA-Struktur
möglich - Details hängen allerdings von Deinen Anforderunegn ab und
daraus ergeben sich dann auch möglicherweise weitere Anforderungen und
Kosten.
Ferner würde ich für solch ein System KEIN Windows verwenden - aber das
ist mehr oder weniger eine Frage des Geschmackes...

Gruß, Dirk