Re[2]: AW: MySQL Cluster aufbauen

Roland Schmid mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 6 Sep 2002 11:37:02 +0200

Am Freitag, 6. September 2002 um 08:17 schrieben Sie:

Hallo,

> Was verstehst Du genau unter "Cluster" ? Um HA zu ermöglichen gibt es
> mehrere Möglichkeiten bzw. Konzepte.
> Geht es z.B. darum beim Ausfall eines Live-Servers auf einen
> Backup-Server umzuschalten oder sollen mehrere DB-Server parallel laufen
> und Request in Empfang nehmen.
> Also grundsätzlich ist die Einbindung von MySQL in eine HA-Struktur
> möglich - Details hängen allerdings von Deinen Anforderunegn ab und
> daraus ergeben sich dann auch möglicherweise weitere Anforderungen und
> Kosten.
> [...]

unter einem Cluster verstehe ich mindestens zwei Server, die unter
einer virtuellen IP nach außen laufen.
Es geht mir darum, daß eine DB die Requests annimmt und bearbeitet und
die anderen Server im "Schlafmodus" mitarbeiten, um im Falle eines
Ausfalls sofort weiterarbeiten zu können.

Gruss Roland