AW: Im Browser ID und Username Eingaben verhindern

AW: Im Browser ID und Username Eingaben verhindern

Tim Hildebrandt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 10 Sep 2002 14:14:33 +0200

>Nun gut..ich mache es so, das auf den Seiten immer abgefragt wird ob
der User der darauf zugreift es im Moment überhaupt darf. Dazu müssen
aber due User angemeldet sein. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu
sein bzw. soll auch nicht sinn und zweck sein.

wenn nicht, dann probiere es doch mal mit der "post" methode eine
formulars...also das man die werte nicht in der url sieht.
da du ja kein formular dierekt machts, kannst du ja "hidden"- felder
nehmen.

alles klar?
-----------------
Hi!

Allerdings hast Du dann das Problem, dass man einfach mal schnell in den
HTML-Code schaut, die versteckte Variabel findet und das ganze dann
wieder ausprobieren kann, indem man sich die HTML-Seite auf Festplatte
speichert, dann die Werte ändert und die annehmende PHP-Datei mit dem
korrekten http://wohin.de/gaestebuch.php aktualisiert. Spätestens hier
hat der Crack dann Erfolg. Alles schon ausprobiert. Funzt meistens ganz
gut.

Weiterhin ist es möglich, einen Gästebucheintrag zu ändern, den man gar
nicht geschrieben hat. Das funktioniert wie folgt:

Angenommen, der Gästebucheintrag kann grundsätzlich nacheditiert werden.
Ohne Benutzerverwaltung. Dann öffne ich (nachdem ich den Level durch
Ausprobieren gefunden habe) einen x-beliebigen Datensatz. Im Formular
wird dann die Datensatz-ID als verstecktes Feld zu finden sein. Diese ID
ändere ich, speichere die gesamte HTML-Datei auf meiner Platte und
schicke die Ändrung inkl. der veränderten DatensatzID wieder an den
Server. Und nun wundert sich irgend ein anderer Benutzer, warum
plötzlich was im GB steht, was er nicht geschieben hat.

Also solltet Ihr auch daran denken, dieses potentielle Loch vernünftig
zu stopfen :-)

Gruß Tim