Dubletten

Alex Bamesreiter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 13 Sep 2002 23:50:46 -0000

Hi Leute,
ich kämpfe mit Dubletten. Aus einer importierten (wohl durch Programmfehler
etwas verwüsteten) dBase Datei möchte ich in MySQL zwei Arten von Dubletten
entfernen:
- Die 2 mal eingetragenen Leute mit gleicher Kundennummer und Name
(Name,Vormame,Kd_Nr identisch ) einen Datensatz davon löschen. Der andere
soll bleiben.
- Die unterschiedlichen Leute mit identischer Kundennummer sollen die 2.
Datensätze jeweils in eine andere Tabelle oder so um nachher neu mit eigener
Kd_Nr angelegt zu werden .
Beispiel:
Name Vorname Kd_Nr  Datensatznr.
Muster  Maik    123         1   (diesen stehen lassen)
Muster  Maik    123         2   (diesen löschen)
Muster Klaus     138        3  (dieser bleibt)
Schulze Heinz     138        4  (Dieser kriegt 'ne neue Kd_Nr oder soll in
ne andere Tabelle)

Die doppelten Kundennummern bekomm ich schon abgefragt (SELECT KD_NR,
Count(KD_NR) AS Anzahl FROM STAMM GROUP BY KD_NR HAVING Anzahl>1; und kann
dan´n eine 2. Abfrage dazu laufe lassen mit allen betroffenen
Kundennummer´n. Aber davon jeden 2. löschen??

Hoffe, Ihr könnt helfen,

Alex