=?iso-8859-1?Q?Sortierung_=FCber_Kreuztabelle_m=F6glich=3F?=

Sortierung über Kreuztabelle möglich?

Arash Yalpani mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 15 Sep 2002 16:34:22 +0200

Hallo Liste,

ich möchte die Sortierung einer Liste mittels einer Kreuztabelle hinbekommen. Ich habe Daten in einer Tabelle "Task", die Attribute
wir z.B. "Priority_Id" speichert. Ich möchte nun nicht nach Priority_Id sortieren wie in der unten stehenden Query, sondern nach der
Priority-Reihenfolge, die der Nutzer selbst festlegen kann:

        SELECT    t.*
        FROM      Task AS t
        WHERE     t.Deleted = 0
        AND       t.Node_Id IN (22)
       AND t.State_Id IN (0,9,10,11,12,23,34) GROUP BY t.Id ORDER BY Priority_Id ASC

Tabelle Task sieht so aus:
Id, Title, Priority_Id
3, "CD-ROM Laufwerk austauschen", 14
5, "Fax-Gerät umprogrammieren", 25
6, "SMTP-Server einrichten", 10

Die Tabelle Priority sieht so aus:
Id, Title, Sequence
10, "Hoch", 1
14, "Niedrig", 3
25, "Mittel", 2

Sortiere ich wie im Query oben nach Priority_Id, werden Tasks in der Reihenfolge der Priority-Ids angezeigt, also Hoch, Niedrig,
Mittel. Ich möchte aber, dass das Feld Sequence der Priority-Tabelle zum tragen kommt, also die Tasks so geordnet werden: Hoch,
Mittel, Niedrig.

Wie kann man das erreichen? Bin dankbar für jeden Hinweis!
Schönen Sonntag noch,
Arash