=?iso-8859-1?Q?RE:_Sortierung_=FCber_Kreuztabelle_m=F6glich=3F?=

RE: Sortierung über Kreuztabelle möglich?

Robert John mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 17 Sep 2002 23:47:55 +0200

> Hallo Liste,
>
> ich möchte die Sortierung einer Liste mittels einer Kreuztabelle
> hinbekommen. Ich habe Daten in einer Tabelle "Task", die Attribute

Ich glaube eigentlich meinst Du gar keine komplette Kreuztabelle.

> Tabelle Task sieht so aus:
> Id, Title, Priority_Id
> 3, "CD-ROM Laufwerk austauschen", 14
> Die Tabelle Priority sieht so aus:
> Id, Title, Sequence
> 10, "Hoch", 1

> Ich möchte aber, dass das Feld Sequence der
> Priority-Tabelle zum tragen kommt, also die Tasks so geordnet
> werden: Hoch,
> Mittel, Niedrig.
>
> Wie kann man das erreichen? Bin dankbar für jeden Hinweis!

Na so doch:

select t.* , p.title from task as t
left join priority as p on p.prio = t.prio
order by p.sequence desc

(ich habe die relations-felder in task und prio gleichgenannt, aber das
kannst Du sicher anpassen :)

Schönen Dienstag noch,
Robert