Dubletten

Richard Kaestner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 15 Sep 2002 21:52:49 +0200

Name
> [...]
> Datensätze jeweils in eine andere Tabelle oder so um nachher
> neu mit eigener
> Kd_Nr angelegt zu werden .
> Beispiel:
> Name Vorname Kd_Nr  Datensatznr.
> Muster  Maik    123         1   (diesen stehen lassen)
> Muster  Maik    123         2   (diesen löschen)
> Muster Klaus     138        3  (dieser bleibt)
> Schulze Heinz     138        4  (Dieser kriegt 'ne neue Kd_Nr
> oder soll in
> ne andere Tabelle)
>
> Die doppelten Kundennummern bekomm ich schon abgefragt (SELECT
KD_NR,
> Count(KD_NR) AS Anzahl FROM STAMM GROUP BY KD_NR HAVING
> Anzahl>1; und kann
> dan´n eine 2. Abfrage dazu laufe lassen mit allen betroffenen
> Kundennummer´n. Aber davon jeden 2. löschen??
>
> Hoffe, Ihr könnt helfen,
>
> Alex

Alex,
ich hatte in diesem Sommer (fast) das gleiche Problem.
(Interne Applikation = Intranet, mit Apache, PHP auf FreeBSD)
Wir haben uns entschieden:
- einen weiteren (eindeutigen) Key fuer Kunden zu verwenden,
- per Programm dem User die Moeglichkeit zu geben, ueber
"SUCHNAME" und Adresse
  zu entscheiden wer welche Nummer hat,
  damit auch gleich die Duplikate als "geloescht" zu markieren
(ja nix wegwerfen!)
Spaeter (Jahresabschluss) werden dann die markierten Kunden
wirklich geloescht.
Es ist sicher doppelte Arbeit, aber einen Kunden "wegzuwerfen"
kann wohl nicht ganz
Sinn der Sache sein.

hope this helps ... Alles Gute
--
  ciao -
    Richard

"you have moved your mouse, please reboot to make this change
take effect"

Richard Kästner
Woerthgasse 17
2500 Baden                              Austria
mailto:richard.kaestner_(at)_ycn.com