Dubletten

Alex Bamesreiter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 17 Sep 2002 01:00:46 -0000

Hi Norbert,Hallo Listlinge,
> dafuer aber eine sehr gute eigene Scriptsprache und unendlich
> viele Anleitungen, wie und was man damit anstellen kann.
stimmt, ich find's super. Aber Client/Server ist was anderes. HAb' selber 10
JAhre dBase programmiert (mindestens)
> Aber wenn Du ernsthaft Hilfe brauchst, dann lass mal lesen,
> um welchen Umfang(reccords) es eigentlich geht.
Danke für Dein Angebot, es ist sehr nett von Dir. Aber jetzt hab ich 'ne
Lösung, es ist umgedreht die Löschung von Orphans (Weisen) aus
Detailtabellen aus einer Newsgroup, ein ähnliches Problem da MySQL keíne
Löschweitergabe hat. Aber dafür gibt's ja PHP...
Also, die Lösung:
http://www.bitmechanic.com/mail-archives/mysql/May1999/0356.html
alter table tbltemp add dublette enum ('Y','N') default 'Y';
replace into tbltemp(id,name,vorname,kd_nr,anz,dublette) select
id,name,vorname,max(kd_nr),count(kd_nr),'Y' from stamm group by name,vorname
having count(*)>1;
select id from stamm group by name,vorname having count(*)>1;
replace into stamm(id,name,vorname,kd_nr,dublette) select
id,name,vorname,kd_nr,dublette from tbltemp;
select name,vorname,kd_nr,dublette from stamm where name like('Altensc%');
select name,vorname,id,kd_nr,dublette from stamm where dublette='Y';
delete from stamm where dublette='Y';

Gruß,
Alex