Dubletten in Abfrage-Ergebnis

Alex Bamesreiter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 19 Sep 2002 13:59:39 -0000

Hi,
> ich bekomme bei einer Abfrage nach den Kundennummern in meiner Tabelle
sehr
> viele Dubletten geliefert. Also, es tauchen Kundennummern mehrfach auf.
> Wie kann ich schon in der SQL-Abfrage solche Dubletten verhindern?
> Es soll bei der Abfrage des Feldes Kundennummer jede vorkommende Nummer
nur
> einmal geliefert werden.
Du musst unterscheiden:
Nur Abfrage der Kundendb sollte jede KdNr nur einmal liefern (die müssen ja
wohl eindeutig sein)
Mit Abfrage der z.B. Aufträge Datenbank via join.. (select from
kunden,aufträge ..where...) bekommst Du von jedem Kunden mehrere Datensätze,
wenn er mehrere Aufträge hat. Hier kannst Du Group by anwenden, die Spalten
werden dann saldiert, sinnvollerweise benutzt Du count(Aufträge) oder
sum(aufträge) um die Details zu überblicken.

Alex