Dubletten in Abfrage-Ergebnis

Benedikt Quirmbach mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 19 Sep 2002 17:12:15 +0200

Alex Bamesreiter schrieb am 19.09.2002 15:59 Uhr

> Hi,
> sehr
> nur
> Du musst unterscheiden:
> Nur Abfrage der Kundendb sollte jede KdNr nur einmal liefern (die müssen ja
> wohl eindeutig sein)
> Mit Abfrage der z.B. Aufträge Datenbank via join.. (select from
> kunden,aufträge ..where...) bekommst Du von jedem Kunden mehrere Datensätze,
> wenn er mehrere Aufträge hat. Hier kannst Du Group by anwenden, die Spalten
> werden dann saldiert, sinnvollerweise benutzt Du count(Aufträge) oder
> [...]

Hallo Alex, hallo alle anderen, die mir da helfen wollten,

also, ich habe das einmal ausprobiert. Die Abfrage lautet jetzt:

"select kd_nr from warenkorb group by kd_nr"

In der Tabelle "warenkorb" werden alle Aufträge für jedes Produkt einzeln
mit der zugehörenden Kundennummer aufgeführt. Ich möchte mit der Frage
herausbekommen, welche Kunden überhaupt einen Auftrag erteilt haben,
unabhängig davon was und wieviel sie ausgewählt haben.

Leider bringt die neue Frage keine Besserung. Kann das sein, daß der
ODBC-Treiber von MySQL für WIN das nicht unterstützt?

Fragen über Fragen...

--
Benedikt Quirmbach
Dipl. Designer