Oracle2MySQL

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 20 Sep 2002 13:06:13 +0200

Moin,

Rafal Kedziorski wrote:
> Hallo,
>
> Geht aber, wenn man auf einige Sachen verzichten kann (z.B. Proceduren).
> Dann muss man das über Softwarelösungen abdecken. Ich will MySQL und
> PostgreSQL versuchen, da es eine kleine Variante von der Software geben
> soll, die auf OpenSource basiert. Das alles ist aber Zeitabhängig.

mal eine allgemeinere Anmerkung zu dem Thema Portierung und
DB/Softwaredesign:
Man sollte sich grundsätzlich überlegen, wo man die Anwendungslogik -
gerne auch als Geschäftslogik bezeichnet - implementiert.
Die Verwendung von Stored Procedures, Triggers und hersteller-SQL ist
IMHO ein Softwaredesign, dass man NICHT anstreben sollte, denn dann ist
man dem DB-Hersteller ausgeliefert - wie man auch in diesem Thread sehen
kann. Ferner sind die Möglichkeiten solcher SP-Sprachen recht begrenzt.
Für mich gilt grundsätzlich die DB als das anzusehen was sie ist: ein
Datenspeicher, der mir bitteschön die Daten sauber und stabil vorhält -
nicht mehr und nicht weniger - und kein Anwendungsserver oder was weis
ich alles noch.
Von daher müsste in einem sauberen Softwaredesign alles was nicht mit
Daten sondern mit Logik zu tun hat in eine Zwischenschicht gepackt
werden (Stichwort: Appserver, n-tiere etc) und darauf geachtet werden,
dass die Abfragen bzw. Datenmanipulationen sich auch nach dem
SQL-Standard richten (was allerdings auch nicht immer möglich ist wie
z.B. Autoincrement bei MySQL wird bei anderen RDBMS mittels Generator
erreicht). Somit kann der Portierungsaufwand stark reduziert und eine
höhere Produktunabhängigkeit gewährleistet werden. Besonders auf Letzter
würde ich in dem schnelllebigen Softwarebereich besonders achten.

Nur ein paar Denkanstösse zum Wochenende,

Dirk