DB-Struktur Denkanstoss

Guenther Theilen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
21 Sep 2002 11:42:40 +0200

Moin allerseits,

ich brauch am frühen Samstag morgen mal kurz einen Tritt in die richtige
Richtung...
Gegeben ist eine Liste mit Reiseveranstaltern (id und name).
Diesen Reiseveranstaltern sollen nun Länder zugeordnet werden
("spezialisiert auf Reisen nach...").
Voraussetzung:
- jeder Veranstalter kann mehreren Ländern zugeordnet werden
- die Zahl der Länder kann sich später ändern, d. h. es können Länder
dazukommen
- das ganze soll natürlich performant durchsuchbar sein... (Gib mir alle
Veranstalter, die auf Reisen nach Frankreich spezialisiert sind)

Mir fallen da zwei Lösungen ein:
1:
id_veranstalter | id_land
-------------------------
     1          |    3
     1          |   14
     2          |    7

2:
id_veranstalter | laender
     1          |  "03,14"
     2          |   "07"
Wobei hier dann mit PHP o.ä. der String "03,14" zu zerlegen wäre.

Tja, richtig glücklich bin ich mit beiden Lösungen nicht.
Kommentare, Vorschläge, Tips, Beschimpfungen? ;-)

tia.

Gruesse
Günther