MySQL 3.23 -- privileges/ host resolve

Stefan Reinhardt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
24 Sep 2002 11:25:33 +0200

Am Mon, 2002-09-23 um 17.41 schrieb Michael Bergbauer:

> sehr gross heisst?

ca. 100 db-server (Cluster)
zig millionen Zugriffe von ca.160 Authorizierten Clients

> Gibts da serverseitig ein Log oder so, wo der Grund drin steht?

leider nicht, -> Host bla is not allowed to connect etc.

> Also scheint doch das Problem zu sein, das der interne Hosts Cache zu
> gross wird, bzw. der Suchalgoritmus zu schlecht skaliert, irgendwie.

Leider nicht, nachdem ein Rechners rausgeschmissen wurde werden andere
noch zugelassen. Bzw. die meisten Server melden keine Connect errors,
der Cache ist also gross genug. Das Flush benutze ich zwar regelmässig
aber nur um die "rausgeschmissenen" Server wieder zuzulassen. Der
interne Suchalgoritmus ... hmm (gute Idee) ... kann man das irgendwie
überprüfen/testen?

> Es geht ja auch am Problem vorbei, wenn ich das richtig verstehe.

Mein Versuch die Authentifizierungsmassnahmen der MySQL zu unterstützen,
indem ich die (schnellere) Host Auflösung durch die /etc/hosts verwende?
... Na ich hoffe nicht ;) ... Es sei denn es ist kein Problem der
Geschwindigkeit (bei der Namensauflösung).

Gruss
Stefan