[pear] Zukunft/Gegenwart von PEAR?

Patrick Schuster pschuster at n-o-g.de
Mit Dez 4 15:45:51 CET 2002

Hallo Liste,

Ich wollte mal fragen, wie es genau momentan um PEAR steht.

Zum Beispiel habe ich bislang immer direkte MySQL-Anbindungen für meine
Skripte erstellt, aber durch einen Kunden, der seine DB auf Postgres
gewechselt hat, nehme ich nun Datenbankabstraktionen. Im genannten
Projekt z.B. die von PHPlib.
Für ein aktuelles Projekt habe ich mich nun für PEAR::DB entschieden, da
es mir als zukünftiger Standard genannt wurde und bestehende und
zukünftige Module innerhalb von PEAR auch gut zusammen arbeiten
(werden).
Ähnliches gilt für "Perm/Auth" von PHPlib oder PATuser und natürlich die
zahlreichen Template-Klassen, die mich immer mehr verwirren.
Mein Ziel ist es, prinzipiell einen Pool mit Modulen zu haben, aus dem
ich mich je nach Applikation (meist Standard) bedienen kann und die auch
gut miteinander kommunizieren. Also z.B. Perm/Auth-Klassen, die mit der
DB-Abstraktion und der Template-Klasse zusammenarbeiten ohne dass ich da
noch großartig an der Klasse selbst rumschrauben muss.

Ist die Anstregung von PEAR die, Standard-Module als Bibliothek
aufzubauen, die PHP Entwickler benützen sollten um Applikationen
aufzubauen, oder soll PEAR lediglich eine Alternative zu bestehenden
Modulen sein. Wie ist da die Priorität?

Einen schönen Tag noch
Tschüss
Patrick