[pear] WSDL generieren mit PEAR SOAP?

Markus Wolff wolff at 21st.de
Son Aug 31 14:46:35 CEST 2003

Jens Kohl wrote:
> Hallo,
>
> ich setzte die SOAP Klasse aus PEAR nun erfolgreich ein. Was ich
> allerdings gerne hätte, ist ein WSDL File à la Microsoft's ASP.NET ihn
> gleich mit generiert. Ich hab zwar eine SOAP/wsdl.php gefunden,
> allerdings scheint die nur zum parsen sein.
>
> Gibt's da evtl. was?

Ja, nennt sich "Disco", ist aber nicht zum Tanzen da ;-)

Schau Dir die Dateien Disco.php und examples/disco_server.php an. Ich
habe zwar leider selbst noch nix damit gemacht, aber damit soll es gehen.

> P.S.: Gibt's eigentlich nen bequemeren Weg (Dokumentation?) sich über
> die zur Verfügung stehenden Methoden einer PEAR Klasse anzuschauen, als
> dessen Source zu wälzen?

Du kannst z.B. phpDocumentor über das SOAP-Verzeichnis laufen lassen.
Damit werden die PHPDoc-Kommentare extrahiert und eine lesbare Doku
daraus gebastelt - wahlweise im HTML-, CHM- oder PDF-Format.

http://phpdocu.sourceforge.net/

Ansonsten kannst Du Dich noch in die SOAP-Mailingliste eintragen, wo
Du etwaige Fragen zu PEAR::SOAP loswerden kannst - allerdings auf
Englisch: