[pear] Template Engine Entscheidung

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Sam Dez 20 00:52:06 CET 2003

Hallo Jens,

Jens Kohl schrieb am Freitag, 19. Dezember 2003 um 23:23:

> Und dann wäre da noch Smarty, was mir noch am
> besten von allen gefällt, mal abgesehen von der Syntax. Nur leider paßt
> sich das scheinbar nicht in die PEAR Landschaft ein und ist auch zu so
> Sachen wie QuickForms inkompatibel.

http://pear.php.net/manual/en/package.html.html-quickform.html-quickform-renderer-arraysmarty.php

Wie gut das funktioniert, weiss ich aber nicht, da ich kein Smarty
benutze.

Mit geht es wie Tobias, ich benutze hauptsächlich Template_IT,
vermutlich weil es IIRC die älteste PEAR-Templateengine ist und weil ich es
einfach gewohnt bin.

Neben Template_IT hatte ich noch Sigma in Gebrauch, aufgrund der
(zugegeben sehr einfachen) Cache-Funktion. Wer allerdings auf
Performance und richtiges Caching der Templates Wert legt kommt wohl
an Smarty nicht vorbei.

Wenn du Seiten hast, die sich nicht bei jedem Request ändern, kannst
du ja auch noch mal einen Blick auf PEAR::Cache_Lite werfen

Aber um mal grundlegend die Templatesysteme zu unterscheiden:

http://pear.php.net/manual/en/package.html.html-template-flexy.intro.php

,--[ How does HTML_Template_Flexy differ... ]
| If you look around you will see there are other template systems
| available in PHP, they generally fall into two categories,
| Replacement Systems, or PHP Code builders.
|
| Replacement systems like HTML_Template_IT, FastTemplate,
| PhpLib Template tend to be slower at doing block and
| nested block type templates and involve alot of code to
| add each variable to the template.
|
| Php Code builders like Flexy, Smarty,
| SimpleTemplate (now HTML_Template_Xipe) tend better
| at more complex templates, and can offer a better approach
| to extendability.
`-----

Aber in der Regel komme ich auch mit Template_IT aus, finde es recht
einfach und wenn es nicht gerade wirklich Hightraffic-Seiten voll
ausreichend.

> Liege ich mit meinen Verdächtigungen richtig? Gibt es einen
> Vergleichstest, oder ist es im Prinzip nur eine Religionsfrage welche
> Engine ich für mich persönlich nutze?

Jein ;-)
Es ist auch ne Frage der Anforderung und wer die Templates erstellen
soll, bzw. wer mit der Syntax zurecht kommen muss.

Gruss
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive