[pear] Template Engine Entscheidung

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Sam Dez 20 00:12:13 CET 2003

On Fri, 2003-12-19 at 23:23, Jens Kohl wrote:
> Hallo,

Hallo Jens!

> [...]
> Nachteile liegen. So richtige Vergleichstests gibt's ja scheinbar
> nicht. Im PHP Magazin war mal ansatzweise ein Test, aber da waren nicht
> mal alle berückstichtigt. Und dann wäre da noch Smarty, was mir noch am
> besten von allen gefällt, mal abgesehen von der Syntax. Nur leider paßt
> sich das scheinbar nicht in die PEAR Landschaft ein und ist auch zu so
> Sachen wie QuickForms inkompatibel.

> Liege ich mit meinen Verdächtigungen richtig? Gibt es einen
> Vergleichstest, oder ist es im Prinzip nur eine Religionsfrage welche

Also, eine wirkliche Empfehlung kann man da wohl kaum geben. Bei der
verfügbaren Auswahl (alleine in PEAR) ist es wohl schwer, sich zu
entscheiden. Eine gute Basis zur Auswahl gibt die Art der Template
Verarbeitung, die eine Engine vornimmt. Hierbei geht es hauptsächlich um
Performance. Der Rest ist mehr oder weniger persönliche Präferenz. Ich
persönlich nutze bisher PEAR::HTML_Template_IT. Ist nicht das schnellste
und nicht sehr flexibel, habe aber bisher keinen Anwenudungsfall gehabt,
in dem das nicht ausreichte.

Hoffe das hilft Dir was!
Grüße!
Toby