[pear] Frage zu QuickForm

Thomas Schulz ths at 4bconsult.de
Son Jun 29 12:59:04 CEST 2003

Ralf Eggert wrote:

 > validate() gibt nur true zurück, wenn das Formular abgesandt worden
 > ist und es keine Fehler gab. In allen anderen Fällen, also auch wenn
 > das Formular gar nicht abgesandt worden ist, gibt es false zurück.
 > isError() widerum verlangt zwingen den Namen eines Elements. Es
 > scheint keine Funktion zu geben, mit der man direkt abfragen kann,
 > ob Fehler vorliegen.

Soweit ich weiß liegst Du damit richtig. Bin darüber auch schon mal
gestolpert.

 > Ich habe mir nun wie folgt beholfen:

 >   elseif (count($locForm->_errors) > 0)

Nun, auf der Basis könntest QuickForm erweitern und eine eigene
$form->hasErrors() Methode implementieren. Wahrscheinlich werden sich
die Maintainer auch nicht sträuben sowas aufzunehmen bzw. isError()
entsprechend zu erweitern.

Ich selbst arbeite mit den Array-Renderern und prüfe dann auf
Template-Ebene (Smarty) mit

{if $form.errors}
     Bitte Eingaben überprüfen!
{else}