[pear] Frage zu QuickForm

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Fre Jun 27 23:24:00 CEST 2003

Hallo Liste,

gibt es bei QuickForm eine Möglichkeit, mit der ich überprüfen kann, ob
bei der Validierung Fehler aufgetreten sind? Ich möchte halt eine
entsprechende zusätzliche Meldung ausgeben, falls das Formular
abgesandt worden ist und es Fehler gab.

validate() gibt nur true zurück, wenn das Formular abgesandt worden ist
und es keine Fehler gab. In allen anderen Fällen, also auch wenn das
Formular gar nicht abgesandt worden ist, gibt es false zurück.
isError() widerum verlangt zwingen den Namen eines Elements. Es scheint
keine Funktion zu geben, mit der man direkt abfragen kann, ob Fehler
vorliegen.

Ich habe mir nun wie folgt beholfen:

  if ($locForm->validate())
  {
    // speichert die Eingaben in der Datenbank

    $locMessage = "Alle Eingaben sind korrekt!";
  }
  elseif (count($locForm->_errors) > 0)
  {
    $locMessage = "Bitte Eingaben überprüfen!";
  }
  else
  {
    $locMessage = "Bitte machen Sie Ihre Eingaben!";
  }

Das funktioniert zwar, ist aber nicht so besonders schön. Hat jemand
einen Tipp für mich? In der Doku habe ich auch nichts weiter gefunden.

Danke und Gruss,

        Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive